Berichte und Bilder von unseren vielfältigen Vereinsaktivitäten

Jahreshauptversammlung am 05.07.2023

IMG 7331Nach der Begrüßung erfolgte das Totengedenken zu Ehren von Annie Lau, Hans Georg Stahl und Walter Busch.

In einem lebhaften Vortrag informierten die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes über die Aktivitäten des vergangenen Geschäftsjahres.

Als herausragende Ereignisse wurden die gemeinsamen Konzerte mit dem Blasorchester Homberg/Ohm und dem Musikzug Holzheim genannt. Die Konzerte in Waldsolms erleben mittlerweile einen ständigen Besucherzuwachs und erfreuen sich großer Beliebtheit. Neben kleineren konzertanten Auftritten fand die Beteiligung am Weihnachtsmarkt und das Weihnachtskonzert in der Getrudisklinik besondere Erwähnung. Der Kassenstand schloss mit einem kleinen Minus ab, der Vorstand wurde entlastet.

Zur Neuwahl des geschäftsführenden Vorstandes traten die bisherigen Amtsinhaber Anke Schneider, Marion Klötzner, Klaus Fischer und Peter Gregor wieder an und wurden wieder gewählt. Die bisherige Beisitzerin Katharina Groß kandidierte nicht mehr, dafür wurde Erhard Mutz gewählt.

Dirigent Jochen Pietzsch freute sich über die positive Entwicklung des Vereins und äußerte den Wunsch nach weiterer musikalischer Verstärkung insbesondere im Schlagzeug und tiefen Bass. Hierfür sollen künftig mehr Werbeveranstaltungen und Präsentationen des Vereins erfolgen.

IMG 7334

Anschließend geehrt wurde Reiner Maurer für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein.

Waldsolmser Ferienspiele 2022

Der Musikverein Waldsolms hatte bei den Waldsolmser Ferienspielen Kinder zum Basteln einer Kolbenflöte eingeladen.
Nach der Begrüßung wurden die Bastelmaterialien verteilt und schon ging es los. Alle waren mit viel Eifer und Begeisterung dabei.
Es wurden die verschiedenen Leisten und Brettchen von den Kinder zurecht  gesägt,  gefeilt und geschliffen, anschließend  wurden die Einzelteile miteinander verleimt.
Jetzt  musste nur noch der Kolben passend in die Flöte eingeschliffen werden, er wurde mit Schleifpapier so lange bearbeitet bis er sich leicht in der Flöte bewegte.
Jetzt konnte zum ersten Mal  ausprobiert werden ob und wie die Flöte funktioniert. Es wurde festgestellt das durch verschieben des Kolbens verschiedene Töne zu hören waren.
Basteln macht hungrig, zum Glück war schon Pizza und Pommes bestellt und es war Zeit für eine Stärkung. Frisch gestärkt ging es weiter.
Jedes Kind hat ganz individuell seine fertig gebaute Flöte bemalt und dekoriert. Es waren viele tolle und kreative Ergebnisse zu bestaunen.
Während die Farbe trocknete, wurde auf dem Schlagzeug getrommelt oder mit dem Frisbee  gespielt.
Schnell ging die Zeit vorbei und schon standen die Eltern wieder zur Abholung vor der Tür.

RIMG0004

RIMG0002