Konzerte

Konzerte sind etwas Wunderbares!
Der originale Klang eines oder mehrerer Instrumente an einem besonderen Ort ist immer ein großartiger Hörgenuss!

Und - ein Konzert heißt auch immer: Sich Zeit nehmen, entspannen, sich konzentrieren.... und sich einlassen auf den Klang, die Musik, den Dialog zwischen Komponisten und Musiker. Sowohl für den Zuschauer als auch für den Musiker ist ein Konzert ein besonderes Ereignis....

 

Unsere Konzerte im Frühjahr 2023

18.03.23 in Brandoberndorf, Mehrzweckhalle
Fühjahrskonzert mit "WaldHolzBerger" in Waldsolms

Waldsolmser begrüßen den Frühling musikalisch

1c7c6d76 6822 4317 b598 683f103f7a38Wenn drei Orchester gemeinsame Sache machen, dann kommt dabei meist etwas Gutes bei raus.
So auch beim Frühlingskonzert in Brandoberndorf.

Der Musikverein 1987 Waldsolms hat in Brandoberndorf den Frühling eingeleitet.

Bei dem Konzert wurden die Waldsolmser Musiker vom Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Homberg/Ohm, dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Holzheim sowie einigen weiteren Akteuren verstärkt.

wnz konzert Waldsolms
Der Musikverein Waldsolms, verstärkt durch das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Homberg/Ohm und den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Holzheim, begeistert mit seinem Frühlingskonzert.
Siehe auch Pressebericht

 

25.03.23 in Homberg/Ohm
Fühjahrskonzert mit "WaldHolzBerger"  in Homberg/Ohm

ef662365 a284 473f bfdf 4a261ee557d3    62a355e5 7865 43d3 aee3 924020b55cb6

 

01.04.23 in Homberg/Ohm
Fühjahrskonzert mit "WaldHolzBerger" in Pohlheim

Konzert 23 Holzheim

 

“Superlativen” beim Frühjahrskonzert der “WaldHolzBerger” in Pohlheim
Dirigent Jochen Pietzsch kündigte am Samstagabend dem Publikum in der vollbesetzten „Limeshalle“ im Pohlheimer Stadtteil Grüningen an, als er zum Dirigat des „Frühjahrskonzert 2023“ den Taktstock erhob: „Wir wollen mit über sechzig Musikern ordentlich Musik machen. Das gibt einen großartigen Sound.“

Die „Superlative“ dominierte diesen Abend.
Wer schon mal professionelle Orchester dieser Art vom Rundfunk, der Polizei oder dem Militär gehört hatte, stellte mit Freude oder Erstaunen fest, die „WaldHolzBerger“ Freizeitmusiker aus Mittelhessen können ebenso gut musizieren und ihr Publikum begeistern. Mit Präzision und voller emotionaler Stärke musizierte das Orchester und beherrschte jederzeit die unterschiedlichen Anforderungen verschiedener musikalischer Stilrichtungen.

Das abwechslungsreich gestaltete Programm wurde lebhaft aufgelockert durch die Gesangssolistinnen Martina Pietsch und Katharina Groß sowie dem Dirigenten Jochen Pietsch.

Solisten lockerten abwechslungsreich das Programm auf
Instrumentalsolisten: Lia Müller (Querflöte), Peter Lauinger (Saxophon) und Christian Görlach (Tenorhorn).

Ob flotter Rhythmus oder eher traurig gestimmt in Moll, die leisen Töne Piano Pianissimo bis hin zum lautstarken Forte Fortissimo, alles stimmte mit überzeugender Perfektion und wird mit einem Bundeskanzler Zitat annähernd richtig beschrieben: „Die Musik hat den vielfachen Wumms“.

Mit “Standing Ovations” wurden Musikerinnen und Musiker belohnt
Damit wurde die Teamarbeit des Musikzuges Holzheim zusammen mit dem Musikverein Waldsolms und dem Blasorchester Homberg Ohm und ihrem gemeinsamen Dirigenten Jochen Pietsch mit viel Applaus und freudiger Begeisterung belohnt. Aus dem Publikum wurde zudem der Wunsch nach einem nächsten Konzert in ähnlicher Besetzung geäußert.

Siehe auch Presseberichte


Aktuelle Bilder zu Konzerten siehe in der Rubrik Aktivitäten


Konzert zum 25-jährigen Bestehen
Polka, Walzer, Rockmusik


*Waldsolms-Kraftsolms (ho) Der Musikverein 1987 Waldsolms e.V. der zur Zeit 30 aktive Musikerinnen und Musiker hat, feiert 2012 sein 25jähriges Bestehen. Die Festfolge begann Ende Juni mit einem schönen Frühschoppenkonzert im Dorfgemeinschaftshaus (DGH) von Kraftsolms, unter Mitwirkung von Waldsolmser Volkstanzgruppen. Weiter ging es am vergangenen Sonntag mit einem ansprechenden Konzert ebenfalls im DGH Kraftsolms, bei dem etwa 150 begeisterte Zuhörer anwesend waren und auch der neue Dirigent des Musikvereins

Jochen Pietzsch aus Wetzlar den Gästen vorgestellt wurde.

27809214

Mit der Komposition "Wir grüßen mit Musik" von Siegfried Rundel, wurde der unterhaltsam Nachmittag eröffnet. Danach nahm Hans-Jürgen Bernhardt vom Vorstand die Begrüßung vor und konnte neben Bürgermeister Bernd Heine und Altbürgermeister Norbert Leistner auch Landesmusikdirektor a.D. Karl Berg aus Atzbach willkommen heißen. Gleich im Anschluss daran wurden von Hans-Jürgen Bernhardt und seiner Vorstandskollegin Melanie Kiefer, zunächst langjährige und verdiente Mitglieder des Musikvereins Waldsolms geehrt. Die Gründungsmitglieder Ulrike Bernhardt, Sybille Boumann, Udo Diehl, Gabriele Gath, Cornelia Hardt, Susanne Heep, Kurt Kuhl, Anni Lau, Andrea Mayer, Anja Möller, Eckhard Mutz, Erwin Spahn, Karin Stahl, Reinhard Werling, Jörg Wolf und für 25jährige aktive Mitgliedschaft: HansJürgen Bernhardt, Manfred Goth, Richard Malas und Andrea Schönberger sowie den ehemaligen Dirigenten Achim Söhngen.

27809338

Das erste Stück der Liedfolge, die von Jenny Hardt moderiert wurde war "Festmusik", eine Komposition von Richard Wagner. Als nächstes wurden englische Titel zu Gehör gebracht. Den "Summernight-Rock" von Manfred Schneider, gefolgt von "Friends for Live" (Dizzy Stratford),"Hurra Hurra" von Erwin Stratford, von Whitney Houston "One Moment in Time", "The second Walz" von Schostakowitsch und "The Show must go on" von Queen. Nach der Pause dominierten im zweiten Teil des Konzerts mit egerländisch böhmischer Musik, eher die volkstümlich romantischen Klänge. Es begann mit dem bekannten Marsch "Frei weg"von Carl Latann, gefolgt von der "Füssel Polka" und dem Walzerlied "Das Böhmische Märchen". Mit der "Prager Polka" in der Bearbeitung von Franz Watz, der böhmischen Schützenfest Polka "Chadountska" und der "Komotauer Polka" von Rolf Schneebiegl, wurden weitere Stücke dieses Genres zu Gehör gebracht. Der langsame Walzer "Kleine Anouschka" von Robert Payer, die "Slavonicka Polka" von Vladimir Fuka sowie "Wonderful Party" (Richard Comello) beendete das schöne Konzert des Musikvereins. Zum Schluss gab es stürmischen Beifall vom Publikum, worauf sich das Orchester noch mit zwei Zugaben bedankte die von "stehenden Ovationen" der Gäste begleitet wurden. Auch Bürgermeister Bernd Heine, der die besten Glückwünsche der Gemeinde überbracht hatte, war erfreut darüber dass der Musikverein mit seinen Musikerinnen und Musikern und ihrem neuen Dirigenten ein tolles mit vielen neuen Stücken angereichertes Konzert dargeboten hätte, "Es war einfach nur Klasse".


Frühlingskonzert 2009

27809173

Frühlingskonzert 2022
(Bericht der WNZ zum Runterladen)